0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

Umbau einer ehemaligen Kita für die Hortnutzung(Abgeschlossenes Projekt)

Kita und Hort „Lotsenkinder“
Putbuser Straße 10, 18109 Rostock

Hort „Lotsenkinder“
Hort „Lotsenkinder“
Hort „Lotsenkinder“
Hort „Lotsenkinder“

Sieben Jahre stand er leer, doch nun wird ihm wieder Leben eingehaucht: Der Eigen­betrieb KOE Rostock saniert in der Putbuser Straße 10 einen ehemaligen Kinder­garten und bringt diesen für Hortkinder aus Lichtenhagen wieder auf Vordermann.

Das Gebäude wurde in den 1970er-Jahren als drei­geschossiger Plattenbau errichtet. Zuletzt wurde das Haus bis 2013 wurde für integrative Wohn­gruppen genutzt. Anschließend stand es leer. Mit der Sanierung erfolgt nun die Zurück­führung zur ursprünglichen Nutzung als Kita und Hort.

Das Gebäude gliedert sich in vier Türme, die über einen Mittel­teil mit­einander verbunden sind. Während einer der Türme als Verwaltungs­trakt genutzt wird, dienen die anderen der Kinder­betreuung. So ist das Erdgeschoss für die Kinder­garten- und Krippen­kinder vorgehalten. Die Geschosse 1 und 2 stehen für den Hort zur Verfügung. Insgesamt können vor Ort künftig mehr als 300 Kinder betreut werden.

Der Zustand des Gebäudes entspricht in Teilen der originalen Bauweise. Jedoch wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Zuge der Umnutzung Umbauten und kleinere Sanierungs­maßnahmen wie der Einbau von Trenn­wänden umgesetzt. Für die geplante Kita- und Hort­nutzung wird die Raum­struktur verändert. Die einzelnen Trenn­wände werden hierfür zurück-, die Sanitär­anlagen umgebaut. Sämtliche Fußboden­aufbauten werden abgebrochen, die Fenster und Türen erneuert. Auch die Haus­technik, die punktuell noch aus den 1970er-Jahren stammt, muss ausgetauscht werden. Um das Gebäude barriere­frei zu erschließen, wird der einstige Lasten­aufzug im Zentrum des Gebäudes demontiert und durch einen Personen­aufzug ersetzt. Neben der Beseitigung der bautechnischen Mängel am und im Gebäude, der Umsetzung eines aktuellen Brandschutz­konzeptes sowie aktueller Schallschutz­auflagen, werden auch die Außen­anlagen kind­gerecht umgestaltet.

Grenzenlose Kreativität

Die Einrichtung in der Putbuser Straße 10 wird künftig durch den Verein Institut Lernen und Leben betrieben. Dieser sichert derzeit die Hort­betreuung für die Grund­schüler der Tarnow­schule in Lichtenhagen ab. Hierzu werden die vorhandenen Klassen­räume genutzt. Mit steigenden Schüler­zahlen haben sich die räumlichen Bedingungen vor Ort rapide verschlechtert, sodass eine Alternative gefunden werden musste. Mit dem Hort in der Putbuser Straße stehen den Kindern künftig viel­fältige Angebote zur Freizeit­gestaltung zur Verfügung. Ein Großteil der Gruppen­räume wird als Funktions­räume konzeptioniert. Eingeplant sind neben Hausaufgaben­zimmer, ein Speise­raum mit Kinder­küche, eine Werkstatt, Bewegungs­räume, ein Snoezel­zimmer, eine Bibliothek, ein Musik- und Kreativraum sowie Bauräume.

Für das Sanierungs­vorhaben werden rund 3,8 Mio. EUR aufgewendet. Die Finanzierung erfolgt aus Eigen­mitteln des KOE und Krediten. Die Fertig­stellung erfolgt in der zweiten Jahres­hälfte 2019.


Lage


Zahlen und Fakten

Bauzeit: 2018 bis 2019
Investitionsvolumen: 3,80 Mio. €


Artikel zum Projekt

08.05.2019 Lotsenkinder gehen auf Entdeckungsreise

Mit den symbolischen Schlüssel, die Kitaleiterin Dora Fischmann (m. l.) und Hortleiterin Silke Teschke von Steffen Bockhahn und KOE-Chefin Sigrid Hecht (r.) überreicht bekommen haben, ist der Umzug besiegelt.
Für die Drittklässlerinnen Lina, Svenja, Emily, Jette, Rieke und Freya ist der Sportraum der schönste Raum in ihrem neuen Hortgebäude.
Der Hort Lotsenkinder bietet vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Stella spielt Gitarre, Matilda schreibt Gedichte und Lara entspannt gerne mit ihren Freundinnen (v. l. n. r.).
Das Gebäude in der Putbuser Straße 10 wurde bereits in den 1980er-Jahren als Kita genutzt.
Normalerweise bedeutet Kistenpacken auch Abschied zu nehmen. Doch bei diesem Abschied überwiegt die Vorfreude: Seit Monaten fiebern die Kinder des Hortes „Rudolf Tarnow“ diesem einen Moment entgegen. Ein Moment, der Umzug heißt - ein Umzug in ein eigenes Hortgebäude. Bisher befand sich der Hort ...

ganzen Beitrag lesen

Aktuelles

Hort „De Veermaster“ von kleinen Matrosen in Besitz genommen

Frohe Gesichter, strahlende Augen und ganz viel Eis für die Kinder gab es am 11. April 2024 im Hort „De Veermaster“ in der Pablo-Picasso-Straße 43a ... ganzen Beitrag lesen

Theaterneubau: Arbeiten zur Munitionssondierung haben begonnen

Auf der Baustelle für den Rostocker Theaterneubau haben in dieser Woche planmäßig weitere bauvorbereitende Arbeiten begonnen. Mitarbeiter der Firma ... ganzen Beitrag lesen

Jobmesse Rostock: Der Eigenbetrieb KOE als Arbeitgeber

Wir haben uns am 21. März 2024 auf der 15. Rostocker Jobmesse im Ostseestadion als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ... ganzen Beitrag lesen