0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

Sanierung(Laufendes Projekt)

Wasserturm
Blücherstraße 43, 18055 Rostock

Wasserturm
Wasserturm
Wasserturm
Wasserturm
Wasserturm
Wasserturm

Um die historisch wertvolle Bau­substanz des Wasser­turms vor dem Verfall zu bewahren, hat der Eigen­betrieb KOE Sanierungs­planungen eingeleitet. Der 1903 errichtete Turm wurde vollständig eingerüstet und die Fassade von losen Steinen befreit.

Es folgte eine detaillierte Bestands­aufnahme der unter­schied­lichen Stein­formate sowie eine umfang­reiche Darstellung der Schäden an Dach und Fassade. Parallel dazu erhielt der Turm die Gelegenheit auszutrocknen. Die Gerüst­planen unter­stützen diesen Prozess und verhindern gleich­zeitig, dass weiterhin Feuchtigkeit in den Turm eindringt.

Die gesamte Gebäude­hülle wird unter denkmal­pflegerischen Gesichts­punkten saniert. Dazu gehören neben der Trocken­legung des Fundaments auch die Bauwerks­abdichtung sowie die Erneuerung und Abdichtung von Fenstern, Außen­türen und Dach. Zusätzlich werden sechs der sieben Türme auf dem Dach abgetragen und wieder­aufgebaut. Die Wieder­herstellung der Streben­pfeiler, die den Turm als „Füße“ stützen, geht aus Gründen der statischen Sicherheit in Etappen vor sich.

Als besondere Herausforderung im Rahmen der ohnehin aufwendigen Sanierung eines Denkmals stellte sich die Suche nach einem geeigneten Ziegel­hersteller heraus. Für die Produktion der mehr als 120 verschiedenen Form­steine müssen ganz besondere Voraus­setzungen vorliegen, u.a. die Verwendung eines Kohlebrand­ofens.


Lage:


Fakten und Zahlen:

Bauzeit: 2018 bis vsl. 2024
Geplantes Investitionsvolumen: ca. 10,30 Mio. €
Förderanteil: 1,80 Mio. €


Fördermittelgeber

Städtebauförderung


Artikel zum Projekt

16.11.2023 Der Wasserturm: Das größte Puzzle Rostocks mit 50.000 Teilen

Die Sanierung des Wasserturms soll voraussichtlich bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Anhand neugezeichneter Vorlagen konnten maßgenaue Formsteine produziert werden.
Der Rostocker Architekt Dr. Rainer Grebin hat jede einzelne der mehr als 120 verschiedenen Formstein-Varianten des Wasserturms nachgezeichnet.
Zierstreifen aus glasierten Backsteinen ziehen sich wie ein Gürtel um den Rostocker Wasserturm herum.
Das Dach des Rostocker Wasserturms wurde von etlichen Schichten Dachpappe befreit und wird neu abgedichtet.
Der Wasserturm im Bahnhofsviertel ist ein besonderes Rostocker Wahrzeichen. Wie ein Leuchtturm steht er seit 1903 am Stadtrand, diente bis 1959 der Wasserversorgung und beherbergt heute Exponate des Kulturhistorischen Museums. Der Turm prägt die Silhouette der Stadt. Aber seine Schönheit bleibt ...

ganzen Beitrag lesen

20.04.2018 Achtung: Lose Steine!

Die Fassadenkletterer hängen in den Seilen.
Stefan Priebe gehört zum Team von Special Rope Access. Die Firma wurde vom Eigenbetrieb KOE Rostock beauftragt.
André Erdmann hängt in den Seilen. Nicht, weil er sich matt und ausgepowert fühlt, sondern weil er professioneller Industriekletterer ist. „Für uns geht es im Job immer hoch hinaus“, sagt der Chef von Special Rope Access mit einem Augenzwinkern. „Doch solch besonderen Aufträge haben wir selten.“ ...

ganzen Beitrag lesen

Aktuelles

Hort „De Veermaster“ von kleinen Matrosen in Besitz genommen

Frohe Gesichter, strahlende Augen und ganz viel Eis für die Kinder gab es am 11. April 2024 im Hort „De Veermaster“ in der Pablo-Picasso-Straße 43a ... ganzen Beitrag lesen

Theaterneubau: Arbeiten zur Munitionssondierung haben begonnen

Auf der Baustelle für den Rostocker Theaterneubau haben in dieser Woche planmäßig weitere bauvorbereitende Arbeiten begonnen. Mitarbeiter der Firma ... ganzen Beitrag lesen

Jobmesse Rostock: Der Eigenbetrieb KOE als Arbeitgeber

Wir haben uns am 21. März 2024 auf der 15. Rostocker Jobmesse im Ostseestadion als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ... ganzen Beitrag lesen