0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

30.05.2024

Richtfest für das Vereinsgebäude der „Roten Erde“

Über dem neuen Vereinsgebäude weht der Richtkranz.
Blick auf den fertigen Rohbau.
Trikots der SG Motor Neptun für KOE-Chefin Sigrid Hecht (l.) und OB Eva-Maria Kröger. Maik Krüger, Max Schmäh und Marcel Kempert von der Sportgemeinschaft (v.l.) freuen sich über die gelungene Überraschung.
KOE-Projektleiter Kevin Krieger (2. v. l.) informiert über den Stand der Bauarbeiten.
Wir errichten auf der Sportanlage „Rote Erde“ in der Hans-Sachs-Allee (Hansaviertel) im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein neues Vereinsgebäude. Am Donnerstag, 30. Mai 2024, wurde nach weniger als drei Monaten Bauzeit Richtfest gefeiert.
Das neue Vereinshaus entsteht an der Stelle der ehemaligen Kegelbahn direkt neben dem Bestandsgebäude. Nach Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2025 wird das Bestandsgebäude abgerissen. KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht würdigte die Leistungen der Bauleute und freute sich, „dass mit dem Neubau des Vereinsgebäudes ein großer Schritt in die richtige Richtung gegangen wird“. Die gesamte Sportanlage ist sanierungsbedürftig.
Der Neubau verfügt u.a. über zehn Umkleiden, ein Büro, einen Multi-funktionsraum, einen Raum für den Platzwart sowie zwei Räume für Schiedsrichter. Zwei der zehn Umkleiden sind behindertengerecht ausgestattet. Der Multifunktionsraum soll künftig auch als Wahllokal genutzt werden.
Als Baukosten sind ca. 4,4 Millionen Euro veranschlagt. Es stehen Fördermittel in Höhe von 1,75 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung.

Sportanlage „Rote Erde“, Hans-Sachs-Allee 45, 18057 Rostock

Projekt „Ersatzneubau Vereinsgebäude“

Die Sportanlage „Rote Erde“ in der Hans-Sachs-Allee (Hansa­viertel) erhält ein neues Vereins­gebäude. Der bestehende Komplex kann moderne Ansprüche nicht mehr erfüllen und wird nach Inbetriebnahme des Neubaus abgerissen.

Bauzeit: 2023 bis vsl. 2025
zum Projekt

Aktuelles

Sporthalle Kopenhagener Str. 5a: Die Sanierung kann beginnen

Ca. 50 Jahre nach ihrer Errichtung kann auch die zweite Sporthalle im Sporthallenkomplex Kopenhagener Str. in Lütten Klein saniert werden. Nachdem die ... ganzen Beitrag lesen

Baustelle Theaterneubau: Gruben, Grapen und Geheimnisse

Seit Juli wird das Baufeld für das neue Volkstheater archäologisch untersucht. Das Quartier war jahrhundertelang besiedelt und wurde bei Bombenangriffen ... ganzen Beitrag lesen

Sanierungsprojekt in Evershagen hat begonnen

Wir haben ein neues umfangreiches Projekt in der Maxim-Gorki-Str. 67 begonnen. Das Schulgebäude aus DDR-Zeiten bietet nach der Sanierung inklusive eines ... ganzen Beitrag lesen