0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

21.01.2015

Übergabe Fördermittelbescheide für das Hallenschwimmbad „Neptun“

Pressekonferenz
Visualisierung Foyer
Übergabe der Bescheide
Übersicht der Maßnahmen
Im Zuge der ganzheitlichen Sanierung des Schwimmhallenkomplexes „Neptun“ zur Austragung der Europameisterschaften im Wasserspringen 2015 werden auch das Foyer und der Marmorsaal saniert. Darüber hinaus wird im Foyer ein neues Personenleit- und Zutrittskontrollsystem geschaffen. Alle drei Maßnahmen werden noch vor der anstehenden Meisterschaft im Juni 2015 abgeschlossen sein.
Mit großer Freude hat der Oberbürgermeister Roland Methling am Mittwoch (21. Januar 2015) die drei Fördermittelbescheide vom Minister für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, entgegengenommen. Die Zusicherung zur Förderung der Maßnahmen wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern schon im Vorfeld angezeigt, so dass die Sanierung von Foyer und Marmorsaal bereits zum Ende des letzten Jahres starten konnten. Insgesamt werden etwa 2,9 Millionen Euro innerhalb dieser drei Maßnahmen investiert, davon sind ca. 1,2 Millionen Euro Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Bereits zur Durchführung der Europameisterschaft im Wasserspringen 2013 in Rostock wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket durch den Eigenbetrieb „Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock“ in enger Abstimmung mit dem Amt für Schule und Sport realisiert. So wurden die Giebelwände in der 25-Meter-Halle ertüchtigt, eine Brandmeldeanlage und neue Brandschutztüren eingebaut, ein Rettungswegkonzept und Schallschutzgutachten umgesetzt, eine neue Anzeigetafel und Beschallungsanlage installiert, die Schnittstellen für Telekommunikation und W-Lan ausgebaut und der gesamte Schwimmhallenkomplex wurde barrierefrei erschlossen.

Insgesamt werden mit Abschluss dieser Maßnahmen zur Ertüchtigung des Schwimmhallenkomplexes „Neptun“ rund 7,5 Millionen Euro investiert sein.

Hallenschwimmbad Neptun, Kopernikusstraße 17, 18057 Rostock

Projekt „Sanierungspaket EM 2013/2015“

In Vorbereitung auf die in Rostock stattfindenden Europameisterschaften im Wasserspringen wurde ein Maßnahmenkatalog zur Ertüchtigung der Schwimmhalle entwickelt. 

Bauzeit: 2012 bis 2015
zum Projekt

Aktuelles

Richtfest für den Hort im Taklerring 45

Wir haben am Donnerstag, 25. April 2024, Richtfest für einen Hortneubau in Groß Klein gefeiert. Das Gebäude im Taklerring 45 bietet nach Fertigstellung ... ganzen Beitrag lesen

Rathauserweiterung: Start der Tiefbauarbeiten

Auf der Baustelle für die Rostocker Rathauserweiterung haben am 22. April 2024 die Arbeiten zur Herstellung des Verbaus für die künftige Baugrube begonnen. ... ganzen Beitrag lesen

Hort „De Veermaster“ von kleinen Matrosen in Besitz genommen

Frohe Gesichter, strahlende Augen und ganz viel Eis für die Kinder gab es am 11. April 2024 im Hort „De Veermaster“ in der Pablo-Picasso-Straße 43a ... ganzen Beitrag lesen