0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

01.07.2012

Grußwort des Oberbürgermeisters zu 20 Jahre KOE

Oberbürgermeister Roland Methling
Kompetenzzentrum für kommunale Immobilienwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

überall in unserer Hansestadt prägt der Eigenbetrieb Objektbewirtschaftung und -entwicklung, kurz: KOE, das öffentliche Leben und gestaltet es mit. Was mit einer Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Entwicklung des Güterverkehrszentrums begann, hat sich zu dem Kompetenzzentrum für kommunale Immobilienwirtschaft und Hochbau-Management entwickelt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOE haben zwischenzeitlich nicht nur die Verwaltung nahezu aller städtischen Amtsstuben übernommen und die Schulen und Kindertagesstätten in ihre Obhut genommen. Sie haben sich auch zusätzlich besonderen Herausforderungen gestellt. So wurden über 16 Mio. Euro zusätzlicher finanzieller Mittel im Rahmen der Konjukturpaket-Förderungen für unsere Stadt bestens angelegt.

Wer den KOE und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennt, der weiß, dass hier ein für das Funktionieren unserer Stadt enorm wichtiger Immobilienbestand nicht nur verwaltet wird. Der KOE gestaltet und unterstützt maßgeblich viele Entwicklungen in unserer Hansestadt. Nutzerfreundlichkeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Denn die städtischen Immobilien stellen auch einen enormen Wert dar, der gepflegt und nachhaltig bewirtschaftet werden muss.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KOE, aber auch allen Partnern und Freunden an dieser Stelle recht herzlichen Dank! Mögen die Erfolge der vergangenen Jahre Ansporn für die künftigen Herausforderungen sein.



Roland Methling
Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock

Rostock, im Juni 2012

Aktuelles

So geht es nach dem Spatenstich auf Rostocks Theaterbaustelle weiter

Mit dem Spatenstich für das neue Volkstheater am 29. April 2024 hat Rostock den Auftakt für dieses ambitionierte Bauprojekt erlebt. Von den Gästen fast ... ganzen Beitrag lesen

Der KOE beim „Tag der Städtebauförderung“ in Lichtenhagen

Wir waren am 4. Mai 2024 in Lichtenhagen beim „Tag der Städtebauförderung“ dabei. An unserem Stand informierten wir über spannende Projekte für ... ganzen Beitrag lesen

Spatenstich für das neue Rostocker Volkstheater

Am 29. April fand auf der Baustelle am Bussebart der offizielle Spatenstich für den Neubau des Rostocker Volkstheaters statt. Dazu begrüßten Oberbürgermeisterin ... ganzen Beitrag lesen