0381 4611640 KOE Logo
0381 4611640
KOE Logo

14.09.2017

Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule

Die Fenster und Außentüren der Schule sind alles Unikate.
Minister Pegel übergibt Senator Müller-von Wrycz Rekowski den Zuwendungsbescheid.
Das Schulmuseum im Kellergeschoss beherbergt Reliquien aus 125 Jahren Schulbetrieb.
Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) hat heute einen Zuwendungsbescheid über 709.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der St.-Georg-Schule an Finanzsenator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski (SPD) überreicht.

Die Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle mussten wegen ihres stark sanierungsbedürftigen Zustandes komplett ausgetauscht werden. Für die Umsetzung trug der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock (KOE) die Verantwortung. Dabei wurden auch Denkmalschutzbelange beachtet, denn die Schule gehört zu den traditionsreichsten Rostocker Bildungseinrichtungen.
Insgesamt wurden die 145 Hauptfenster sowie die 62 Fenster der Südfassade ausgewechselt. Bisher waren mehrere unterschiedliche Fenstertypen am Gebäude vorhanden. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden die neuen Fenster aus massivem Eichenholz gefertigt. Im Zuge des Fensteraustausches wurden bei der Schule und der Sporthalle auch die äußeren Leibungen wieder hergerichtet und die äußeren Fensterbänken fachgerecht instandgesetzt.

Insgesamt wurden innerhalb der Maßnahme mehr als eine Million Euro durch die Hansestadt Rostock investiert. Dabei wurde das Vorhaben durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.Um den Schulbetrieb nicht zu stören, erfolgten die Bauarbeiten zu großen Teilen innerhalb der Sommerferien 2016.

Der KOE hat bereits 2014 damit begonnen, den ersten, östlichen Kellerteil in der Grundschule zu sanieren. Parallel dazu wurde der Schulfhof erneuert. 2015 folgte die Sanierung des zweiten Kellerteils. In diesem Jahr wurde schließlich die Brandlastsanierung durchgeführt. 2018 soll das Projekt voraussichtlich abgeschlossen werden.

St.-Georg-Grundschule, St.-Georg-Straße 63 c, 18057 Rostock

Aktuelles

KOE-Team beim „Stadtradeln“ dabei

Wie in den Vorjahren ist der Eigenbetrieb KOE wieder beim Stadtradeln vertreten. Als Unterteam der Stadtverwaltung Rostock erfassen wir drei Wochen lang ... ganzen Beitrag lesen

Richtfest für das Vereinsgebäude der „Roten Erde“

Wir errichten auf der Sportanlage „Rote Erde“ in der Hans-Sachs-Allee (Hansaviertel) im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein neues ... ganzen Beitrag lesen

Ziertürme sind nach vier Jahren zurück auf dem Wasserturm

Voraussichtlich bis Jahresende 2024 führen wir eine grundhafte Sanierung des Wasserturms durch. Am Dienstag, 28. Mai 2024, erhielt das Baudenkmal sechs ... ganzen Beitrag lesen