Unsere Projekte werden unter anderem gefördert durch die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern.
14.09.2017
Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule
Die Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle mussten wegen ihres stark sanierungsbedürftigen Zustandes komplett ausgetauscht werden. Für die Umsetzung trug der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock (KOE) die Verantwortung. Dabei wurden auch Denkmalschutzbelange beachtet, denn die Schule gehört zu den traditionsreichsten Rostocker Bildungseinrichtungen.
Insgesamt wurden die 145 Hauptfenster sowie die 62 Fenster der Südfassade ausgewechselt. Bisher waren mehrere unterschiedliche Fenstertypen am Gebäude vorhanden. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden die neuen Fenster aus massivem Eichenholz gefertigt. Im Zuge des Fensteraustausches wurden bei der Schule und der Sporthalle auch die äußeren Leibungen wieder hergerichtet und die äußeren Fensterbänken fachgerecht instandgesetzt.
Insgesamt wurden innerhalb der Maßnahme mehr als eine Million Euro durch die Hansestadt Rostock investiert. Dabei wurde das Vorhaben durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.Um den Schulbetrieb nicht zu stören, erfolgten die Bauarbeiten zu großen Teilen innerhalb der Sommerferien 2016.
Der KOE hat bereits 2014 damit begonnen, den ersten, östlichen Kellerteil in der Grundschule zu sanieren. Parallel dazu wurde der Schulfhof erneuert. 2015 folgte die Sanierung des zweiten Kellerteils. In diesem Jahr wurde schließlich die Brandlastsanierung durchgeführt. 2018 soll das Projekt voraussichtlich abgeschlossen werden.
St.-Georg-Grundschule, St.-Georg-Straße 63 c, 18057 Rostock